Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. Reibungen und gegensätzliche Meinungen sind normal und sie sind dann nützlich, wenn sie zu einem konstruktiven Miteinander führen. Das aber setzt die Fähigkeit voraus, Konflikte angemessen auszutragen und zu lösen.
Ein guter Umgang mit Konflikten öffnet den Weg für ein zukunftsorientiertes Handeln, macht den Kopf frei für die gemeinsame Sache und stärkt die Einzelnen.
Allen Konflikten liegt ein zentrales Muster zugrunde: Sach- und Beziehungsebenen werden miteinander vermischt. Konflikte beginnen mit unausgesprochenen Kränkungen, Bedenken und Erwartungen. Sie sind begleitet von persönlichen Gefühlen und der Angst vor Auseinandersetzung, Abgrenzung, Ausgrenzung und Kritik.
Der erste Schritt auf dem Weg zum gelingenden Umgang mit Konflikten ist, das eigene Konfliktverhalten gut zu kennen. Im zweiten Schritt werden Methoden und Verhalten des Konfliktmanagements erweitert und in verschiedenen Konfliktsituationen geübt.
Inhalte des Seminars
Was sind Konflikte? Welche Konfliktarten gibt es?
Welche Methoden passender Konfliktbearbeitung sind zielführend?
Wie gehe ich selbst mit Konflikten um?
Welche Streit- und Konfliktmuster habe ich?
Wie kann ich Konflikte konstruktiv bearbeiten und lösen?
Wir arbeiten dazu mit Ihren Themen und Situationen und bedienen uns der videogestützten Supervision. Sie haben ausführlich Gelegenheit, Konfliktsituationen durchzuspielen und Ihre Lösungsstrategien zu üben. Bringen Sie Ihre „Situation“ mit!
Das Seminar bietet eine ideale Plattform für Themen aus dem Arbeitsalltag und dem Privaten.
Die Seminargruppe umfasst maximal 6 Personen, was ein intensives Arbeiten ermöglicht.
Zeiten: jeweils 9.30 bis 18 Uhr
Ort (neu!): Praxis am Nußbaumpark, Nußbaumstrasse München
Kosten: € 620.- (zzgl. USt 19%).
Für die aktuellen Termine, ausführliche Informationen sowie zur Anmeldung kontaktieren Sie mich am besten per Mail.
Mehr über die Seminarleiterin Prof. Dr. Johanna Forster