Unternehmen sind keine abstrakten Gebilde – sie bestehen aus Menschen.
Es ist grundlegend deren gemeinsames Handeln, das Arbeitsorganisationen überleben und prosperieren lässt.
Je mehr wir über grundlegende Handlungsstrategien und Verhalten wissen, desto besser können wir unser eigenes Handeln ausrichten mit dem Ziel eines situationsadäquaten und aufmerksamen, damit erfolgreichen Umgangs miteinander.
Die Verhaltensforschung am Menschen (Humanethologie) eröffnet eine sehr hilfreiche Perspektive für das Verständnis von Menschen und Situationen sowie für die differenzierte Handlungsplanung. Ihr Erklärungsansatz fokussiert dabei auf folgende Aspekte:
Viele Facetten unserer Wahrnehmung, unseres Denkens, Fühlens, Verhaltens und insbesondere unserer sozialen Strategien haben tiefe Wurzeln in der evolutionären Entwicklungsgeschichte. Diese Wurzeln zeigen sich in bestimmten Voreinstellungen (Dispositionen) unseres Verhaltens und beeinflussen auch uns Menschen des 21. Jahrhunderts.
Als Humanethologin berücksichtige ich diese Aspekte in meiner Beratungsarbeit. Ich stelle dieses Wissen Führungskräften und Unternehmen zur Verfügung. Sie gewinnen so neue, andere Perspektiven und Erklärungen für das Geschehen im Arbeitsalltag und können Ihre Handlungsstrategien entsprechend ausrichten.