Supervision ist die situations- und fallspezifische Beratung von Einzelpersonen oder Teams.
Supervision wird auf drei zeitlichen Ebenen genutzt:
Vorbereitung, Verlauf und Nachbereitung von konkreten Themen und Aufgaben, beruflicher oder privater Natur.
Supervision als Einzelfall-Supervision umfasst die punktuelle Beratung von Einzelnen oder Teams zu spezifischen Themen und im Management konkreter Herausforderungen.
Supervision als kontinuierliche Beratung umfasst zumeist mittel- und langfristige Entwicklungsthemen wie Kommunikation, Strategien, Performanz, Zusammenarbeit, Arbeitsabläufe in und zwischen Einzelnen und Gruppen.
Das Ziel ist Wahrnehmungen zu konkretisieren, zu analysieren und damit nutzbar zu machen. Das schafft die erforderlichen Voraussetzungen, um Verhalten, Kommunikation, Strategien und Arbeitsabläufe zu optimieren.
Der Vorteil ist, die Erkenntnisse können direkt in der Praxis angewendet und im kontinuierlichen Supervisionsprozess weiter entwickelt werden.